Hier nun den Auspufftest für die Vespa T5. Viele von Euch werden ja auch schon den PX 200 Millennium Test kennen.

Wiedermals waren wir, d.h. Uwe, Marian und ich (Dr. Worbel) bei Uli in Augsburg und haben für Euch geschraubt (und gesoffen) was das Zeug so her gibt.

Als Testroller nahmen wir die T5 von Marian Sell aus Düsseldorf (und natürlich auch Marian selbst) mit.

Motorkomponenten: 172 Malossi, 32 Mikuni TMX mit Power Jet, fette 6 Klappen Membrane über beide Gehäusehälften, Benzinpumpe, T5 Getriebe mit 65 / 21



Auf den Gutachten ist die HINTERRADLEISTUNG zu erkennen !!!!



Uli Ernst besitz einen Leistungsprüfstand, ... nicht in Gold aufzuwiegen. Ein MUSS für alle Perfektionisten des Tunings. Sicherlich werden auch allerlei anderer Tuningteile, aber auch normale Ersatzteile angeboten. - Einfach mal mailen oder anrufen und vielleicht direkt einen Termin zur Leistungsmessung vereinbaren.



Scooter Center Köln - Das sind keine blonden Telefonschlampen, sondern noch echte Kerle vom Fach. Da kann mal auch mal anrufen und eine blöde Frage stellen. Ob Vespa, Lambretta oder Automatikroller aller Hersteller. Die haben alles.- Schöne Hompage, die immer wieder ausgebaut wird.


LOS GEHTS !!!!!



Piaggio Original

18,4 PS bei 6630 1/min
20,7 Nm bei 5390 1/min

Was will man dazu sagen ??? - Nichts. Einigermaßene Leistung und einigermaßenes Drehmoment bei einigermaßener Drehzahl, Alder !

SIP Perf. ** Mit PX 200 Bauch **

****** ACHTUNG ACHTUNG *******
Leider handelt es sich hier wohl tatsächlich um den PX 200 Auspuff mit T5 Krümmer !!!! Ralf von S.I.P schrieb mir, daß Jim Lomas wohl mal ein paar Anlagen falsch baute. Da haben wir wohl solches ein falsches Produkt erwischt. Naja, daß konnten wir ja nicht riechen und ärgert uns um so mehr, da wir ja nun die Leistungsentfaltung des richtigen SIP T5 Auspuffes nicht kennen. Bei unserem Auspuff steht übrigens "T5" auf dem Dämpfer und auf der Halterung, so daß wir schon davon ausgingen, daß es sich schon um den T5 Auspuff handelt. Bald werden wir den richtigen SIP Auspuff für Euch testen. Trotzalledem nachfolgend die Daten mit PX 200 Bauch, da wohl ein paar Leute damit herumfahren.
23,5PS bei 6600 1/min
25,4 Nm bei 6430 1/min

Der SIP Performance mit PX 200 Bauch. Leider mangelt es an Drehfreudigkeit. Oh mann !! Der dreht sogar weniger als der originale Piaggio !!!!

PM Evolution

23,7 PS bei 7690 1/min
22,0 Nm bei 7380 1/min

Dieser Auspuff dreht schon etwas T5 freundlicher, ist ja auch extra für die T5 konstruiert worden. Leider fehlt hier ein wenig die Spitzenleistung. Ansonsten ist es eigentlich unsere Empfehlung.

PM alt

23,8 PS bei 7720 1/min
22,1 Nm bei 7420 1/min

Da haben wir auch gestaunt. Der PM Evo und der PM alt sind absolut identisch !!!!!! Einzig und allein das Herstellungsverfahren wurde von PM verändert. Beide Anlagen laufen gleich.

Taffspeed Mk4

24,1 PS bei 6270 1/min
27,3 Nm bei 6120 1/min

Auch hier, wie bei SIP: Gleicher Bauch wie bei der PX 200 Anlage und deshalb auch keine Drehzahlen. Das mächtige Drehmoment tröstet da auch nicht. Schade.

Tricko Tracko

25,6 PS bei 7670 1/min
23,5 Nm bei 7503 1/min

Hier nun unsere Eigententwicklung. Dieser Auspuff wurde speziell für die T5 entwickelt und ist bisher noch nicht verändert worden (während wir unseren PX 200 Auspuff bereits 8 mal umbauten, bis wir zu einem einigermaßenen Ergebnis kamen). Sicherlich nicht schlecht für "einen Schuß ins Blaue" aber sicher noch verbesserungsfähig. Der Auspuff ist uns eigentlich nur deshalb so gut gelungen weil es für die T5 gar keine richtig guten Auspuffanlagen gibt (anders bei PX 200. Da gibt es den SIP, RZ right, Rz 2000 +).

Und hier noch einige interessante Kurvenüberlagerungen :



Hier alle Kurven überlagert.