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Bis zur rot markierten Stelle sollte der Kolben auf beiden Seiten
bearbeitet werden. Malossi markiert diesen Bereich schon werksseitig. Dies
ist leicht mit einem Fräsaufsatz und Dremel, aber auch mit einer groben
Rundfeile zu bearbeiten. Wichtig ist es, daß man zum Schluß die
bearbeiteten Stellen SAUBER und überall entgratet. Es dürfen keinerlei
scharfe Kanten stehen bleiben. Scharfe Kanten ermöglichen es einem Riss
erst zu entstehen. Und das sollte vermieden werden. |
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Auch dieser Mittelsteg ist zu entfernen, da er die Strömung behindert.
Wer sich aus Angst, daß der Kolben dann zu instabil werden könnte, nicht
traut, läßt es einfach sein. |
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Auch hier sollte Hand angelegt werden. Mit einer Rundfeile ober einem Dremel mit Fräskopf. |
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Durch ein Vergrößern der Zylinderfußfenster wird ein Strömen des
Gemisches um einiges erleichtert. Gerade in Verbindung mit der
Kolbenbearbeitung ist so wesentlich mehr Platz. Hier muß allerdings zuerst
mit einem Keramikschleifstein (und Dremel) die Nicasilbeschichtung
entfernt werden um dann eine Feile ansetzen zu können. Sehr wichtig ist es
bei Arbeiten am Zylinder den Übergang vom Alugrundmaterial zur
Nicasilbeschichtung sauber abzurunden. Dies geschieht am besten mit einem
kleinen runden Schleifaufsatz und einem Dremel. Zum Schluß sollte man dann
noch zusätzlich mit 220 er Schleifpapier und mit der Hand sauber die
Kanten runden. Und keine Angst. Mit dem Schleifpapier könnt Ihr der
Laufbahn NICHTS anhaben. |
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Genau wie eben erwähnt. Die gleiche Bearbeitung - nur an der Gegenseite. |
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Dieses Fenster sollte ebenfalls nachgearbeitet werden. |
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Dies ist die wohl einzige Stelle, an die man tatsächlich nur mit dem 90 Grad Proxxon Geschoss ordentlich herankommt. Dieser Kanal soll bis tief in den Zylinder hinein komplett vergrößert werden und zwar tatsächlich soweit wie angezeichnet !!! |
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Die Auslassbearbeitung ist eine sehr effektive. Hier werden auch Pferde geweckt. Die angegebenene Maße beziehen sich NUR auf Verwendung einer Welle mit 57 mm Hub !!!!! Leider kommt man hier kaum mit einem Dremel herein. Auch die 90 Grad Fräse ist hier keine große Hilfe. Hier kommt man nur mit einer großen groben Rundfeile weiter, die durch den Auslaß von außen her eingeführt werden muß. Vorab sollte aber irgendwie versucht werden die Nicasilbeschichtung an der Stelle zu entfernen, wo Material abgetragen werden soll. Gerade hier am Auslass ist eine Kantenbearbeitung besonders wichtig, da die Gefahr hier am größten ist, daß Kolbenringe ausfedern und verhaken. |
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Schade, Schade, Schade .... . |
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Die Überstromkanäle am Zylinder sind absolut symmetrisch angelegt. So wie bei jedem anderen Zweitaktzylinder. Leider hat Malossi da einen kleinen Fehler gemacht, denn der Kolben weißt blöde Unregelmäßigkeiten auf. So müßte das hier rechts aufgezeigte Maß doch eigentlich gleich klein dem linken Maß sein. Dann würde der Kolben auch den Überström nicht um etwa 5 mm versperren. |
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Auch hier am besten mit dem Dremel und einem runden Fräskopf. |
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Aus Symmetriegründen sollte die Bearbeitung auf beiden Seiten
stattfinden. Auch wenn sie nur auf einer Seite wirklich sinnvoll
ist. |
Das kommt bei herum :![]() |
Es ist schon eine beachtliche Leistungssteigerung die durch die komplette Bearbeitung erzielt werden kann. Gerade durch die Auslaßbearbeitung steigt die Drehzahl der maximalen Leistung um etwa 300 1/min an. Im gesammten Drehzahlbereich ist ein deutlicher Leistung- aber auch Drehmomentanstieg zu verbuchen. Der Motor läuft wesentlich angenehmer. Eine Leistungsteigerung von 2 bis 4 PS sind absolut zu erwarten !!!! |
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Kleinvieh macht auch Mist !!!! |